Der bekannteste kritische Nährstoff in der pflanzlichen Ernährung ist das Vitamin B12, auch Cobalamin genannt. Ein Mikronährstoff der ausschließlich von Mikroorganismen nicht jedoch von Pflanzen oder Tieren gebildet wird aber für den menschlichen Organismus lebensnotwendig ist. B12 wird auch von Bakterien im Erdboden produziert. Der Verzehr von ungewaschenem Gemüse reicht aber nicht aus um dein Bedarf an Vitamin B12 zu decken.
Damit Nutztiere in der Haltung ausreichend mit Vitamin B12 versorgt werden wird das Vitamin in das Tierfutter gegeben, da eine natürliche Aufnahme verwehrt bleibt. So wäre es für dich doch einfacher B12 direkt zu supplementieren als den indirekten Weg über tierische Produkte zu wählen.
Funktion/Mangel/Bioverfügbarkeit: Über unseren Verdauungstrakt mit Hilfe eines Proteins gelangt das Vitamin B12 in den Blutkreislauf. Notwendig für die Aufnahme ist der sogenannte Instrinsic Faktor (IF) den unsere Magenschleimhaut bildet. Der Versorgungszustand hängt also nicht nur von der Zufuhrmenge von B12 ab sondern auch vom Protein IF. Besonders ältere Personen können zu einer mangelnder Eigenproduktion neigen.
B12 Speicher: Vitamin B12 kann über einen Zeitraum von 3-5 Jahren in deinem Organismus gespeichert werden. Der größte Teil in der Leber und geringere Mengen in der Muskulatur.
Bedarf und Empfehlung: Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Jugendliche und Erwachsende 4 μg Vitamin B12 am Tag. Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf an B12 sowie auch an anderen Nährstoffen. Zur Feststellung des B12 Status kann dieser durch eine Blutanalyse ermittelt werden. Um den tatsächlichen B12 Status zu bestimmen sollte der Holo-Transcobalamin Wert analysiert werden. Die Konzentration an Cobalamin informiert lediglich über den aktuellen Zustand der Versorgung. Diesen solltest du einmal im Jahr kontrollieren lassen.
B12 Supplemente: Es gibt verschiedene Möglichkeiten Vitamin B12 zu supplementieren. Tropfen oder Lutschtabletten werden bereits passiv über die Mundschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen. Tabletten hingegen sind auf die Produktion des IF im Magen angewiesen. B12 angereicherte Zahncreme solltest du nur zur Erhaltung deines Status benutzen. Ein starker Mangel kann durch eine Spritzenkur vom Arzt durchgeführt werden.
Ergebnis: Bei der Blutbildung und unserem Nervensystem übernimmt B12 eine essenzielle Funktion. Mengel können nicht rückgängig zu machende Schäden verursachen und Blutarmut sowie kognitive Störungen herbeiführen. Bei einer rein pflanzlichen Ernährung ist nach aktueller Forschungslage darauf zu achten Vitamin B12 zu supplementieren. Ich empfehle dir zusätzlich deinen Holo-Transcobalamin bestimmen zu lassen.
Hast du noch weitere Fragen zum Vitamin B12 dann melde dich doch gerne bei mir! 🙂